Über uns:


Im Jahr 2005 haben wir uns zu den Eisenbahnfreunden Sünteltalbahn zusammen geschlossen. Wir sind Teil des Lauenauer Heimatvereins und bestehen aus Mitgliedern unterschiedlicher Alterstufen, die zu Geschichte des Deister- /Sünteltals und im Besonderen der Sünteltalbahn einen engen Bezug haben.



Der ein oder andere hat die Sünteltalbahn damals noch im Orignial erlebt, ist noch mitgefahren oder hatte einen Familienangehörigen, der damals dort beschäftigt war.

Sie merken schon - hier gibt es so einiges zu erzählen…

Wir bauen einzelne Teile der Sünteltalbahn dem Original in verschiedenen Maßstäben nach und unterhalten eine kleine Museumsausstellung mit vielen Bildern und Souveniers.

Kinder und Jugendliche für die Eisenbahngeschichte zu begeistern und dabei filigrane Modellbaufähigkeiten vor allem an die jüngere Generation weiter zu vermitteln, angefangen von der Materialbeschaffung, -verarbeitung bis hin zur komplexen Elektronik, liegt uns besonders am Herzen.

Besonders in der heutigen Zeit, die von Arbeit, Schule und Leistungdruck geprägt ist, ist es wichtig, einen Ausgleich zu finden. Deshalb gibt es bei uns neben dem Modellbau auch Zeit für Gespräche, Fachsimpeleien und fürs gemütliche Beisammensein.

Über das Jahr verteilt finden immer mal wieder kleinere und größere Aktionen statt.

Seien es einfach nur Ausflüge zu Austellungen, ein gemeinsames Grillen, die jährliche Weihnachtsfeier oder unser Tag der offenen Tür - hier ist immer etwas los...

Aktuell bestehen wir aus ca. 15 Mitgliedern.

Wir möchten gerne weiter wachsen. Unterstützen und bereichern Sie uns mit Ihren Ideen und Ihrer Teilnahme in Form einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft.

Datenschutzhinweis Impressum

© 2016 Eisenbahnfreunde Sünteltalbahn