- Bitte auf Bahnhof klicken - pic_lauenau

Bahnhof Rodenberg

Der Bahnhof Rodenberg Deister im Jahre 1906 (Postkartenbild). Zwei Jahre zuvor wurde die Strecke zwischen Groß Nenndorf und Lauenau eingeweiht.

Die Straßenseite des Rodenberger Bahnhofs aus dieser Zeit (Postkartenbild). Im Bahnhof befand sich damals eine Gastwirtschaft von F. Rose.

Hier ein sehr schönes Foto vom Bahnhof Rodenberg aus dem Jahre 1936.

Aus dieser Zeit stammt auch dieses Haus für Bahnbedienstete.

Personennahverkehr mit Akkutriebwagen Typ "ETA 150".
Die Triebwagen wurde in der Zeit von 1954 bis 1965 gebaut und kamen auf der Strecke nur wenige Jahre zum Einsatz.

Güterverkehr im Bahnhof Rodenberg im Jahre 1968. Der Personennahverkehr wurde im Mai 1968 eingestellt.

Der Güterzug passierte 1970 den Bahnhof. 1973 endete der Güterverkehr mit schweren Durchgangsgüterzügen, - 1976 wurde der durchgehende Güterverkehr eingestellt. Es war ein stetiger Rückbau, der schon 1968 mit der Schließung des Personenverkehrs begann.

Einer der letzten Fotos des Rodenberger Bahnhofs aus dem Jahr 1973 mit bereits abgebautem Überholgleis.









Datenschutzhinweis Impressum

© 2016 Eisenbahnfreunde Sünteltalbahn